Mein Büro


Nein, keine Sorge, mit TK- und Tuschestift zeichne ich nicht mehr. Auch wenn ich das während meiner Ausbildung gelernt und immer viel Freude an diesem Arbeiten 'von Hand' gehabt habe. Das 'Knistern' des Transparentpapier, die Geräusche der Zeichenmaschinen... alles Dinge an die ich mich gut aber auch gern zurück erinnere.
Arbeitsmittel_Architekturbüro_Ringsdorf


Bereits im Architekturbüro Krause und Ringsdorf wurde voll und ganz auf modernste Arbeitsmethoden gesetzt. Dieser Grundsatz hat sich seit dem nicht gerändert.

Animation_Architekturbüro_Ringsdorf
Mithilfe eines modernen CAD-System und neuester Computertechnik bin ich in der Lage schnell und unkompliziert sowohl mit meinen Kunden als auch mit Handwerkern, Fachingenieuren, Statikern zu kommunizieren.
Gleichzeitig steht so immer der aktuelle Planstand zur Verfügung. Fehler durch mangelnden Austausch oder Übertragung von Informationen können weitesgehend ausgeschlossen werden.

Auch wenn die Zeichnungen immer noch aussehen wie mit der Hand gezeichnet ist der Weg dahin mittels CAD ein völlig anderer. Die Gebäude werden im Computer 'gebaut'. Daraus ergeben sich zwei große Vorteile:
  1. Es stehen zu jeder Zeit aktuelle Massen und somit Kosten des Bauvorhabens zur Verfügung
  2. Die Animationen und Visualisierungen des Bauvorhabens helfen Bauherren und am Bau beteiligten Personen das Projekt schon früh 'als Ganzes' zu sehen um so alles bis ins Detail planen zu können